Chemie
16359 Neue Additive zur Steigerung des Haftungsvermögensbituminöser Bindemittel auf oxidischen Oberflächen
Einleitung / Abstract
Die Erfindung soll die Verarbeitung "minderwertiger" Bitumina optimieren und Unterscheide des Haftungsvermögens verschiedener Bitumensorten angleichen.
Hintergrund
Das Haftungsvermögen des Bitumens hängt sehr stark von seiner Zusammensetzung, seiner Provenienz, der Herstellung und Vorbehandlung ab. Durch die Zugabe von Additiven wird versucht, unzureichende Qualitätseigenschaften auf ein anforderungskonformes Niveau anzuheben.
Problemstellung
Ein bekanntes Problem ist das Haftverhalten von Bitumen das hauptsächlich bei der Herstellung von Asphalt zum Einsatz kommt und als Bindemittel für die Gesteinskörnungen dient. Für die Anwender von Bitumen sind Schwankungen in seinen Eigenschaften ein bekanntes Problem.
Lösung
Die erfindungsgemäßen Additive sollen das Haftungsvermögen von Bitumen generell erhöhen und darüber hinaus Unterschiede des Haftungsvermögens von verschiedenen Bituimensorten ausgleichen und zu einer Vereinheitlichung der Eigenschaften führen. Dies wird durch Zugabe von Additiven aus speziellen Polymeren und plättchenförmigen Nanopartikeln erreicht.
Tabelle 1 zeigt, dass bei den Varianten 3 und 4: Die verbleibende Umhüllung der nicht additivierten Variante (3) 5 % beträgt, während die verbleibende Umhüllung bei Variante (4) mit 10 Gew.-% Additiv bei 55% liegt. Der Umhüllungsanteil konnte somit um den Faktor 11 gesteigert werden.
Vorteile
- Hafterhöhung von Bitumen
- Additivzugabe vereinheitlicht Hafteigenschaften von verschiedenen - auch "minderwertigen" - Bitumensorten
- Leicht integrierbar in bestehende Arbeitsprozesse
Anwendungsbereiche
Das hauptsächliche Einsatzgebiet von Bitumen ist die Asphaltherstellung, bei der es als Bindemittel für die Gesteinskörnung dient. Eine Anwendungsmöglichkeit der Erfindung ist die Herstellung von Asphalt auch aus "minderwertigen" Bitumina mit geringer intrinsischer Bindewirkung. Weitere Anwendungsgebiete sind u.a. die Herstellung Bitumen-basierter Bindemittel (inkl. Klebstoffe), Dichtungsmassen und Dichtungsbahnen (Dachpappe, Bitumenschweißbahnen etc.).
Kontakt
Dipl.-Ing. Susanne Deutsch
Telefon: +49 (0) 511 . 850 308-0
s.deutsch@ezn.de
Entwicklungsstand
Labormuster
Technology Readiness Level (TRL)
4
Patentsituation
Land: DE
Code: 10 2015 109 086 A1
Status: anhängig
Service
Verkauf, Lizenz, Kooperation bei der Umsetzung
Stichworte
Additive, Asphalt, Bindemittel, Bitumen, Dichtung, Haftung, Körnung, Nanopartikel, Polymere